+
i

Fortbildungsprogramm

zurück zur Übersicht HAK211.03W

Home Office – Lösungen für die „neue Normalität“

Termin

Donnerstag, 14. Januar 2021
9.30 bis 17.00 Uhr

Online Seminar

max. 25 Teilnehmer*innen

Referentin

Maria-Luise Johns-Dunkelberg

Dipl. Betriebswirtin, johns-dunkelberg consulting, Hamburg

Gebühr

Mitglieder 150,00 €

Gäste 220,00 €

Ermäßigt 70,00 €

Veranstaltungsort

online

abgesagt

Die Coronakrise hat unsere Arbeitswelt von heute auf morgen auf den Kopf gestellt und Themen wie arbeiten im Home Office dramatisch beschleunigt. Viele Büros haben die überraschende Erfahrung gemacht, dass und wie gut Home Office funktionieren kann und erkannt, dass dezentrales Arbeiten tatsächlich eine Option für die Zukunft darstellen und ungeachtet der aktuellen Situation zum integralen Bestandteil von New Work werden könnte. Aber wie? Zunächst besteht die Herausforderung für Ihr Büro, individuell zu analysieren, ob die Rahmenbedingungen für Home Office überhaupt gegeben sind, verbunden mit der Frage, ob für alle oder nur für einige Mitarbeiter*innen. Hierbei und bei der Beantwortung weiterer Detailfragen erhalten die Teilnehmer*innen in diesem Seminar Anregungen und Lösungsvorschläge.

• Begriffsklärung Home Office – mobile oder remote Work
• Voraussetzungen und Regelungen für Home Office
• 100 % Home Office oder Hybridlösung
• Wer darf ins Home Office, wer nicht?
• Kommunikation + Führung
• Verbindliche Regeln
• Selbstorganisation der Mitarbeiter*innen
• Zusammenarbeit im Team
• Auswirkung auf Büroflächen und Bürogestaltung

Hinweise

Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrophon, die Nutzung eines Headsets wird nachdrücklich empfohlen