open space - Raum für neue Möglichkeiten, Schüler*innenwettbewerb


Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023 lobte die Initiative Architektur und Schule der Hamburgischen Architektenkammer in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Abt. Fortbildung und der Behörde für Schule und Berufsbildung, Fachreferat Bildende Kunst einen Schüler*innenwettbewerb aus.

Fast 500 Schülerinnen und Schüler von 24 Schulen sind dem Aufruf gefolgt und haben spannende, außergewöhnliche und bemerkenswerte Beiträge abgegeben. Die insgesamt 187 Arbeiten in Form von Plakaten, Modellen und Skizzenbüchern wurden von einer Fachjury prämiert und vom 7. bis 18. Juni 2023 im „Gewächshaus – Raum für kulturelles Wachstum“, in der Wartenau 16 in Eilbek einem breiten Publikum gezeigt.

Bericht über die Ausstellung und eine Dokumentation der Wettbewerbsergebnisse finden Sie hier.




Anlass und Ziel des Wettbewerbs „open space“
Unsere Städte stehen immensen Herausforderungen gegenüber. Klimawandel, Energiekrise, Digitalisierung oder der demografische Wandel verändern unseren Lebensraum spürbar. Oftmals geschieht dies auf Kosten unserer Lebensqualität. Es gilt die Räume unserer Stadt angesichts wachsender Verdichtung und zunehmenden Individualverkehr wieder zu einer Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen. Aber wie lässt sich eine klimaneutrale und sozial gerechte Stadt von morgen heute (um-) gestalten? Architektur, Stadt- und Freiraumplanung können konstruktiv dazu beitragen, Lösungen für alle zu entwickeln, unter technischen, wirtschaftlichen und auch immer gestalterischen Aspekten.

Wettbewerbsaufgabe
Gesucht wurden spannende, urbane, innovative, kreative, außergewöhnliche und nachhaltige Konzepte für verlassene, leerstehende oder unattraktive Orte und Räume in der Stadt Hamburg. Voraussetzung für die Erarbeitung eines Konzepts war die Festlegung auf einen konkreten Raum oder Ort, der als Ausgangspunkt diente. Für die gestalterische Umsetzung konnten die Ideen künstlerisch, architektonisch, freiraumplanerisch oder städtebaulich umgesetzt werden. Erlaubt waren mediale Mittel: Zeichnungen, Skizzen, Collagen, Texte, Fotografien, Modelle und Objekte.

Auslobungsunterlagen als Download:
Schüler*innenwettbewerb 2023 Auslobungsunterlagen in Farbe
Schüler*innenwettbewerb 2023 Auslobungsunterlagen in s/w
Schüler*innenwettbewerb 2023 Handout mit Infos, Links +Tipps

Kontakt und Rückfragen:
Architektur und Schule, Hamburgische Architektenkammer
Grindelhof 40, 20146 Hamburg, www.akhh.de
Susanne Szepanski, szepanski@akhh.de