Ein konkretes Büroprofil mit aussagekräftigen Marketingmedien und einer konsequenten Akquisestrategie sowie ein professionell geführter Bauherrendialog sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg des jungen Architekturbüros. Doch welche Wege der Auftragsbeschaffung gibt es online & offline, welche sind relevant und für das eigene Architekturbüro sinnvoll? Welche Rolle spielen PR und gutes Beziehungsmanagement bei der Gewinnung potenzieller Auftraggeber?
Wer die Qualität der eigenen Entwurfs-, Beratungs- und Projektmanagementleistungen anschaulich vermitteln kann, ist in der Akquise deutlich im Vorteil.
Die Teilnehmenden erlernen, welche Marketingmedien, Kundenansprachen und PR-Maßnahmen für eine erfolgreiche Akquisition sinnvoll sind. Anhand eines Leitfadens entwickeln die Teilnehmenden eine zielführende Akquisestrategie, die eine Schlüsselfunktion zu neuen Marktchancen und Kunden-Potenzialen bietet.
Inhalte
• Wie funktioniert Marketing im Architekturmarkt?
• Wo und wie erreiche ich meine potenziellen Auftraggebenden?
• Wie kann ich effektiv und präzise eine nachhaltige Akquisestrategie planen?
• Online/ Offline Akquisitionsmethoden: Wie funktionieren die einzelnen Kundengewinnungsmaßnahmen?
• Welche neuen Wege der Auftragsgewinnung gibt es?
• Entwicklung einer nachhaltigen, zielführenden Akquisestrategie fürs eigene Architekturbüro
Hinweise
Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrophon, Installation der Konferenzsoftware Zoom. Die Nutzung eines Headsets wird nachdrücklich empfohlen.
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse.
Bitte bedenken Sie, dass im Umfeld der Hamburgischen Architektenkammer reines Anwohnerparken besteht.