+
i

Nachrichten

Karriere im öffentlichen Dienst: Informationen zum Baureferendariat

Das technische Referendariat bietet eine Zusatzqualifizierung für Hochschulabsolventinnen und -absolventen technischer und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge und bereitet sie damit u. a. auf die Übernahme leitender Funktionen in der öffentlichen Verwaltung vor.

Das zweijährige technische Referendariat ist das Traineeprogramm der staatlichen Hochbauverwaltungen für den ehemals höheren technischen Verwaltungsdienst, heute Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt genannt. Ziel ist es, die Referendarinnen und Referendare als Führungskräfte für den Öffentlichen Dienst zu qualifizieren und sie auf verantwortungsvolle Leitungsfunktionen in einer technischen Verwaltung praxisgerecht vorzubereiten. Es handelt sich somit um eine praxisbezogene Managementbefähigung mit anschließendem Staatssexamen.

Bewerbung, Einstellung und Vergütung erfolgen durch die Mitgliedsverwaltungen. Die Einstellung erfolgt als Beamter bzw. Beamtin auf Widerruf und Ernennung als Referendar bzw. Referendarin.

Neben dem Baureferendariat verspicht auch die Inspektorenlaufbahn bei Bund, Ländern und Kommunen einen interessanten Karriereweg, der sich für Bachelorabsolventen und -absolventinnen eignet. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der Bundesarchitektenkammer.

Informationen speziell für Hamburg und Ansprechpersonen finden Sie auf https://www.hamburg.de/bsw/nach-dem-studium/.