Fortbildungsprogramm

zurück zur Übersicht HAK251.39P

Medienarbeit mit emotionaler Intelligenz – Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für die Präsenz in Fach- und Publikumsmedien entwickeln

Termin

Donnerstag, 10. April 2025
14.00 bis 18.00 Uhr

NEU im Programm

Präsenz Workshop

max. 12 Teilnehmer*innen

Referent

Klaus Schaake

Dipl.-Ing., freischaffender Journalist und PR-Berater, Kassel

Umfang

4 Fortbildungsstunden / Unterrichtseinheiten je 45 Minuten

Gebühr

Mitglieder 115,00 €

Gäste 185,00 €

Ermäßigt 55,00 €

ExG 55,00 €

Veranstaltungsort

Hamburgische Architektenkammer 
Grindelhof 40
20146 Hamburg

Wie platziert man Botschaften wirkungsvoll in den Medien? In diesem Workshop erfahren Planer*innen, wie sie im Kontakt mit Redakteur*innen und emotionale Intelligenz nutzen, um ihre Themen gezielt und effektiv zu kommunizieren. Lernen Sie, wie Sie durch Themenvorschläge, Texte oder Gastbeiträge Ihre Präsenz in den Medien erhöhen und sich als Expert*in positionieren können.

Der Kurs bietet einen fundierten Einstieg in die Kunst der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation mit Redaktionen von Fach-, Publikums- und Nischenmedien. Der Dozent bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Vermittlung von Architektur- und Stadtentwicklungsthemen mit und veröffentlicht in dem von ihm herausgegebenen Stadtmagazin in Kooperation mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen jährlich Sonderseiten zum Tag der Architektur für Kassel und die Region. Als Fachautor beim Deutschen Architektenblatt teilt er praxisnahe Einblicke, die den Teilnehmenden helfen, erfolgreich mit Redaktionen in Kontakt zu treten oder ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren.

Praktisches Handwerkszeug für eine stärkere Medienpräsenz
Durch eine Kombination aus praktischen Übungen und praxisnahen Beispielen erwerben die Teilnehmer*innen in diesem Workshop wertvolle Fähigkeiten, um ihre mediale Präsenz zu stärken, Beziehungen zu Redaktionen aufzubauen und zu pflegen und die Reichweite ihrer Botschaften langfristig zu steigern.

Inhalte
• Grundlagen emotionaler Intelligenz in der Medienarbeit
• Erfolgreiche Kommunikationsstrategien im Umgang mit Redaktionen
• Erfahrungen aus über zwei Jahrzehnten Medienpraxis und konkrete Beispiele aus Architektur- und Stadtentwicklungsthemen
• Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Fach- und Publikumsmedien
• Entwicklung von Themen, Texten und Gastbeiträgen für eine erfolgreiche Positionierung
• Praktische Übungen zur gezielten Medienarbeit