Bundesregister Nachhaltigkeit: Der Ort für Vorreiter*innen im nachhaltigen Planen und Bauen
Die Zukunft des Bauwesens ist nachhaltig – und der Bedarf an Expert*innen für klimagerechtes Bauen ist groß. Mit dem Bundesregister Nachhaltigkeit schaffen die Bundesarchitektenkammer (BAK) und die Bundesingenieurkammer (BIngK) eine unabhängige Plattform für qualifizierte Architekt*innen und Ingenieur*innen.
Die Eintragung als qualifizierte*r Nachhaltigkeitskoordinator*in ist nur für Kammer-Mitglieder möglich. Bringen Sie die notwendige Nachhaltigkeitskompetenz bereits mit, können Sie sich direkt über einen Leistungsnachweis qualifizieren oder sich das Fachwissen über die die zugehörigen Fortbildungsangebote der Hamburgischen Architektenkammer (in Kooperation mit der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau), Stichwort „Nachhaltigkeitskoordination“, aneignen und anschließend via Online-Test den bundesweit einheitlichen Leistungsnachweis ablegen.
Die Vorbereitungslehrgänge bestehen jeweils aus sechs einzeln buchbaren Modulen. Eine Belegung aller Module in der angebotenen Reihenfolge ist zu empfehlen, aber nicht zwingend. Die folgenden Links führen Sie jeweils zu der Übersicht eines kompletten Lehrgangs mit allen sechs Modulen. Von dort werden Sie über weitere Links zu den einzelnen Modulankündigungen mit Buchungsmöglichkeit weitergeleitet.
Vorbereitungslehrgänge für die Aufnahme in das Bundesregister Nachhaltigkeit der Architekten- und Ingenieurkammern in sechs Modulen:
1. Folge (online) HAK251.69-74W: Dienstag, 11. Februar 2025 bis Montag, 24. März 2025
2. Folge (online) HAK251.75-80W: Dienstag, 1. April 2025 bis Montag, 26. Mai 2025
3. Folge (in Präsenz) HAK251.81-86P: Dienstag, 3. Juni 2025 bis Dienstag, 22. Juli 2025
4. Folge (online) HAK252.02-07W: Montag, 6. Oktober 2025 bis Dienstag, 25. November 2025
Ihre Vorteile:
1. Exklusive Fortbildung: Die Schulungen vermitteln fundiertes Wissen rund um ressourcenschonendes Bauen – und lassen sich flexibel in den Berufsalltag einbinden.
2. Mehr Sichtbarkeit: Im Register werden nur Expert*innen mit entsprechender Nachhaltigkeitskompetenz eingetragen – so wird für Auftraggeber die Suche nach qualifizierten Planer*innen erleichtert und Ihre eigene Sichtbarkeit als Expert*in gestärkt.
3. Unabhängige Beratung: Als Nachhaltigkeitskoordinator*in beraten Sie unabhängig und systemneutral bei allen Planungsphasen.
4. Erfüllung zukünftiger Standards: In den nächsten Jahren werden gesetzlich verbindliche Nachhaltigkeitsanforderungen wahrscheinlich – mit Ihrer Eintragung im Register weisen Sie umfassendes Wissen für zukünftige Standards schon heute nach.
Jetzt mitmachen und registrieren: www.bundesregister-nachhaltigkeit.de
So geht’s
Registrierung:
1. Starten Sie auf der Website www.bundesregister-nachhaltigkeit.de oder gehen Sie direkt zur Registrierung auf https://account.bundesregister-nachhaltigkeit.de/
2. Beginnen Sie mit der Registrierung. Dazu benötigen Sie Ihren Namen und Ihre Mitgliedsnummer.
Als Mitglied der Hamburgischen Architektenkammer geben Sie dort bitte Ihre fünstellige Mitgliedsnummer ein, die immer mit der Buchstabenkombination AL beginnt und auf die ohne Leerzeichen die fünf Ziffern folgen. Sollte Ihre Eintragungsurkunde nur eine vierstellige Mitgliedsnummer aufweisen, dann ergänzen Sie bitte nach dem AL eine führende 0 (Null).
3. Im ersten Schritt findet ein Abgleich Ihrer Daten statt. Es wird automatisch geprüft, ob Sie ein eingetragenes Kammermitglied sind. Falls dabei Probleme auftauchen, melden Sie sich bitte bei uns.
4. Die automatische Prüfung und Verifizierung dauert nur ein paar Sekunden, dann ist Ihr persönliches Benutzer*innenkonto angelegt. Wir empfehlen Ihnen, dort weitere Angaben zu ergänzen, damit Sie in der zukünftigen Suche bestmöglich gefunden werden. Laden sie Ihr Logo hoch und vervollständigen Sie bitte Ihre Adressangaben, unter der Sie erreicht werden möchten. Vergessen Sie bitte nicht, Ihr Profil durch Angaben von Tätigkeitsfeldern und weiteren Qualifikationen zu vervollständigen. Selbstverständlich können Sie alle Informationen jederzeit ändern oder löschen.
5. Sie sind bereits DGNB Auditor*in oder BNB Sachverständige*r oder BNB Koordinator*in? Dann können Sie direkt in Ihrem Benutzerkonto entsprechende Nachweise hochladen. Innerhalb weniger Werktage wird deren Richtigkeit überprüft und Sie werden für das Bundesregister freigeschaltet. In Ihrem Benutzer*innenkonto steht dann Ihr Zertifikat als Nachhaltigkeitskoordinator*in zum Download bereit, ebenso das Key-Visual „Nachhaltigkeitskoordinator*in“ für Ihre persönliche Kommunikation, z.B. in Ihrer Signatur oder auf Ihrer Website. Herzlich willkommen im Bundesregister Nachhaltigkeit!
Leistungsnachweis
6. Voraussetzung für einen Eintrag ist der erfolgreiche Abschluss des kostenfreien Leistungsnachweises.
Sie können diesen direkt antreten, wenn Sie bereits über umfangreiches Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit verfügen. Der Leistungsnachweis ist als Online-Test im Multiple-Choice-Format angelegt. Sie gelangen von Ihrem Benutzer*innenkonto aus direkt dorthin. Schauen Sie bitte in Ihrem Benutzer*innenkonto oben links nach dem Button „Zum Leistungsnachweis“. Achtung: Falls Sie den Test nicht bestehen sollten, sind Sie für 14 Tage gesperrt. Danach können Sie den Test wiederholen.
Sie können sich alternativ inhaltlich gezielt vorbereiten. Wir bieten Ihnen passende Fortbildungen unter www.akhh.de/fortbildungsprogramm an.
7. Sie haben den Leistungsnachweis bestanden? Dann werden Sie automatisch für das Bundesregister Nachhaltigkeit freigeschaltet. In Ihrem Benutzer*innenkonto steht dann Ihr Zertifikat als Nachhaltigkeitskoordinator*in zum Download zur Verfügung, ebenso das Key-Visual „Nachhaltigkeitskoordinator*in für Ihre persönliche Kommunikation, z.B. in Ihrer Signatur oder auf Ihrer Website. Herzlich willkommen im Bundesregister Nachhaltigkeit!
Und wie geht es weiter?
In den Monaten Februar, März und April 2025 werden die Kammermitglieder für eine Registrierung im neuen Bundesregister Nachhaltigkeit aktiviert.
Ab Mai / Juni 2025 startet die bundesweite Kampagne für Auftraggeber*innen – und das neue Bundesregister wird Fahrt aufnehmen. Schön, dass Sie dabei sind!
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich gerne in Ihrer Fortbildungsakademie unter fortbildung@akhh.de, Tel. 040 441841-20, schauen Sie in den FAQ-Bereich des Bundesregisters unter https://bundesregister-nachhaltigkeit.de/faq/ oder schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@bundesregister-nachhaltigkeit.de.