Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projekte gezielt in den Medien platzieren – mit prägnanten, gut strukturierten Texten und wie Sie sich darin durch KI-Anwendungen unterstützen lassen können.
Zielgerichtete Texte für die Medien erstellen
Spannende Überschriften, lebendige Einstiege, verständliche Schreibweise und ansprechende Fotos: Das erwarten Redaktionen von einer gelungenen Presseinformation. In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie professionelle Pressemitteilungen verfassen, den richtigen Schreibstil finden und Ihre Projekte und Anliegen optimal in die Medien bringen. Auch Wettbewerbstexte und Publikationen für die Bauherrschaft oder Fördermittelgeber profitieren von den vermittelten Kenntnissen.
Expertenwissen aus renommierten Medien
In eingespielten O-Tönen zu fachlichen Fragen kommen Vertreter*innen renommierter Medien wie der Süddeutschen Zeitung, dem Deutschen Architektenblatt und der Bauwelt zu Wort und deren Expertenwissen fließt direkt in die gemeinsame Arbeit ein. So erhalten die Teilnehmer*innen praxisnahe Einblicke aus der Redaktionsperspektive und erfahren, was Redaktionen bei der Kontaktaufnahme und Pressearbeit erwarten.
Praktische Übungen und KI-gestützte Texterstellung
Die Teilnehmer*innen analysieren und diskutieren in einer „Redaktionskonferenz“ beispielhafte Pressemitteilungen und erlernen dabei die Grundlagen des journalistischen Schreibens. Praktische Tipps zu Pressefotos, E-Mail-Anschreiben an Medienvertreter*innen und zum Aufbau eines effizienten Presseverteilers stehen ebenso auf der Agenda.
Über die klassischen Themen der Öffentlichkeitsarbeit hinaus zeigt der Workshop, wie Sie mit KI-Tools wie ChatGPT effizienter und ansprechende Texte erstellen. Eine Live-Demonstration veranschaulicht, wie KI Sie bei der Texterstellung unterstützt und wie Sie diese Texte gezielt auf Ihre Zielgruppen abstimmen können.
Erfolgreich mit Redaktionen arbeiten
Abgerundet wird der Workshop durch eine offene Fragerunde zum Thema erfolgreicher Zusammenarbeit mit Medienredaktionen.
Themen
• Kontaktaufnahme mit einer Redaktion
• Redaktionskonferenz: Analyse und Diskussion von Pressemitteilungen
• Was eine gute Pressemitteilung ausmacht
• Live-Demonstration: Text-zu-Text-Generatoren wie ChatGPT zur Unterstützung beim Schreiben
• Gute Fotos für die redaktionelle Berichterstattung bereitstellen
• Analyse von E-Mails an Redaktionen
• Der Presseverteiler als zentrales Werkzeug für die Öffentlichkeitsarbeit
• Offene Fragerunde