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10. September 2025

ABSAGE: Sechste offene Info- und Austauschveranstaltung zum neuen Digitalen Bauantragsverfahren

Wir bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, sich über das neue digitale Bauantragsverfahren zu infornmieren und auszutauschen. Denn zum Jahreswechsel wird Hamburg eine neue Software für die Bearbeitung von Bauanträgen einführen. Dabei wird auf einen Dienst zurückgegriffen, der im Rahmen des „Einer-für-Alle-Prinzips (EfA)“ von Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde und der auch in anderen Ländern zur Anwendung kommt. Zukünftig sollen die Bauherren in die Beantragung mit eingebunden werden, es soll einen gemeinsam zu nutzenden digitalen „Vorgangsraum“ geben und mehr Platz für Transparenz und Kommunikation. 

Erfahren Sie in einer Info-Veranstaltung, was es Neues gibt! 

Referent: Jan Skillandat, Amt für Bauordnung und Hochbau, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen 

Die für den 10.09. geplante Veranstaltung müssen wir leider kurzfristig absagen. Wir suchen einen Ersatztermin.

 

Schon vormerken:

Infoveranstaltungen zur Hamburgischen Bauordnung 

Zum 1. Januar 2026 treten Neuerungen der Hamburgischen Bauordnung sowie darauf aufbauender Verordnungen wie z.B. Bauvorlagen-, Garagen-, Versammlungs- und Verkaufsstättenverordnung in Kraft. Mit zwei kostenlosen, digitalen Infoveranstaltungen liefern wir einen grundlegenden Überblick über die Neuerungen; hochkarätige Referent*innen aus dem Amt für Bauordnung und Hochbau berichten über die Änderungen. Darüber hinaus wird der neue Onlinedienst zum Einreichen der digitalen Bauanträge vorgestellt, der zeitgleich zum Jahreswechsel eingeführt wird. 

Termine: Dienstag, 11.11. und Dienstag 25.11. jeweils von 9.30 bis 13.00 Uhr.  Mehr Informationen hier.