Nachrichten

29. Juli 2025

Aktuelles von der Initiative kostenreduziertes Bauen

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) informiert wie folgt über einige bereits erzielte Fortschritte der Initiative kostenreduziertes Bauen und bittet um weitere Unterstützung:

  1. In Abstimmung mit der Feuerwehr kann ab sofort die dreiteilige Schiebleiter beim Nachweis des zweiten Rettungsweges zur Anwendung gebracht werden. Die entsprechende FAQ finden Sie hier: (25-06-24 FAQ Anwendbarkeit Schiebleiter_Veröffentlichung.docx)  

    Darüber hinaus ist künftig der Einsatz von Lithium-Batterien (statt Netzbetrieb) für Rauchwarnmelder in Wohnhochhäusern möglich. Diese und weitere FAQ zu häufig gestellten Fragen rund um die Hamburgische Bauordnung finden Sie auf folgender Seite: FAQ zur HBauO, BauGebO und BauVorl VO - hamburg.de 

  2. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sucht Personal, um den Hamburg-Standard in die Umsetzung zu bringen. Die entsprechende Stellenausschreibung finden Sie hier: Architekt:in oder Bauingenieur:in Kostenreduziertes Bauen - Aktivierung der Bauwirtschaft | Stellenportal | Freie und Hansestadt Hamburg. Die Bewerbungsfrist endet bereits am 31.7.

Zudem wurde am 21. Juli die Pressemitteilung zu den Pilotprojekten zum Hamburg-Standard in den Bezirken veröffentlicht. 
Die Pressemitteilung finden Sie hier: 1.200 neue Wohnungen im Hamburg-Standard - hamburg.de. Die BSW berichtet darüber auch in einem Post bei LinkedIn.