Stellengesuch im Detail

Architektin, Sprachkentnisse Deutsch, Polnisch, Englisch, Arabsich, alle LP

erstellt am 13.04.2024

Art der Stelle: Festanstellung

Berufsgruppe: Architektin / Architekt (m/w/d)



Stellenbeschreibung

Hallo Zusammen & Willkommen bei meinem Stellengesuch.

In meiner Heimat Syrien habe ich an der staatlichen Universität von Aleppo meinen Bachelor in Baugestaltung sowie mein Diplom in Architekturgestaltung erfolgreich absolviert. Seither arbeitete ich in Syrien als Architektin in den verschiedensten Bereichen. So arbeitete ich beispielsweise einerseits im Architekturbereich und andererseits im Ingenieurwesen. Architektonisches Design gehörte immer zu meinem beruflichen Tätigkeitsschwerpunkt, für diesen Bereich besitze ich ein Diplom. Genauere Details entnehmen Sie gerne meinem Lebenslauf.

Seit meiner Ankunft in Deutschland lag mein Fokus zuerst auf dem Erlernen der deutschen Sprache, so habe ich zuletzt meinen C1-Deutschkurs absolviert. Demnach habe ich eine Weiterbildung im Bereich Bauwesen erfolgreich beendet. In dieser Weiterbildung habe ich viel Neues zu Baugesetzen und den Normen in Deutschland gelernt. Im Detail befasste ich mich mit der Kalkulation von Kosten und Budgets, dem Entwerfen von Projekten, der Überwachung von Baumaßnahmen und dem Büromanagement.

Seit 2020 bin ich als Architektin in Hamburg in Vollzeit tätig. Um neue Erfahrungen zu sammeln, habe ich zudem einen Aufbaukurs in ArchiCAD, AVA (Orca), Baukalkulation und Baurecht absolviert. Dies diente dazu, meine Kenntnisse in den genannten Programmen zu vertiefen und um perspektivisch die Möglichkeit zu haben, auch als Projektleitung tätig zu werden. Bisher lagen meine Schwerpunkte und persönlichen Präferenzen auf den Leistungsphasen 1-5. Ich bin jedoch gerne bereit, mich auch in die anderen Leistungsphasen einzuarbeiten und mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

Gegenwärtig bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis. Für eine neue Tätigkeit qualifizieren mich vor Allem meine Motivation, mein Interesse an Neuem und meine Fähigkeit mich neuen Situationen gut anzupassen. Zudem lerne ich schnell und verfüge über gute deutsch, englisch & polnische Sprachkenntnisse sowie über meine Muttersprache arabisch. Diese Kenntnisse kommen mir speziell im Umgang mit internationalen Kunden zu Gute. Gerne möchte ich eine Tätigkeit im nördlichen Hamburg finden, bin aber bei interessanten Angeboten flexibel.

Mit freundlichen Grüßen

Roula Kanjou


BERUFLICHER WERDEGANG

BERUFLICHER WERDEGANG
05/2023 - 03/2024 Vollzeittätigkeit als Architektin, Plan und Projekt Knudsen, Hamburg
- Umbau eines bestehenden Schwesternwohnheims. BJ. 1972,
Wördemannsweg , Hamburg
LV der Kostenschätzung mit AVA Plan erstellen.LPH 2
LV der Kostenberechnung mit AVA Plan erstellen.LPH 3
- Umbau und Sanierung eines Einfamilienhauses, Wieddüp, Hamburg
LV der Kostenschätzung mit AVA Plan erstellen.LPH 2
- Heizungssanierung, WEG Pilatuspool, Hamburg
LV der Kostenschätzung mit AVA Plan erstellen.LPH 2
- Dachgeschossausbau, Frickestraße, Hamburg, Vorabzug, LPH 2

10/2022 - 04/2023 Berufliche Weiterbildung, cimdata Bildungsakademie, Hamburg
- Baukalkulation Grundkurs
- Baukalkulation Praxis Aufbaukurs
- AVA & MS Projekt
- Baurecht & Bauleitung
- ArchiCAD Aufbaukurs

05/2022 – 09/2022 Vollzeittätigkeit als Architektin, Olaf Sternel Architekten, Hamburg
- Neubau eines Mehrfamilienhauses
- Neubau von 13 Reihenhäusern, 8 Doppelhaushälften, 4 Einfamilienhäusern

10/2020 - 04/2022 Vollzeittätigkeit als Architektin, SWP-Architekten Göttsche/Hoffmann & Partner, Hamburg
- Bauvorhaben gemäßLPH§15 HOAI
- Laeiszhalle, Hamburg, 3+ 5+ Bestandsaufnahmen
- Wohnbebauung in Nützen, 1-4
- Wohnbebauung, Saseler Chaussee, HH, 4

11/2019 - 06/2019 Berufliche Weiterbildung bei Bildungszentrum GmbH alfatraining, Hamburg
- Kostenermittlung, AVA und HOAI im Bauwesen
- 3D Konstruktion mit ALLPLAN
- CAD-Konstrukteur/-in – AutoCAD 2D/3D
- 3D Konstruktion mit ArchiCAD
- Revit Architecture
- Projektmangement mit GPM-Zertifizierung

05/2019 - 07/2019 12-wöchiges Praktikum als Architektin Freie & Hansestadt
Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung & Wohnen / ABH
Bundesbauabteilung, Hamburg
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen
- Aufmaßen & Ortstermine
- Baubegehungen & Besprechungen
- Vergabe hochbaulicher Leistungen

02/2019 - 07/2019 Weiterbildung Bauwesen für zugewanderte Bauingenieurinnen/ Bauingenieure und Architektinnen/ Architekten,
IBH Interkulturelle Bildung Hamburg e.V., Hamburg
- Fachunterricht Bauwesen
- HOAI, VOB, Hamburgische Bauordnung, ausgewählte DIN-Normen
- Begleitender Fachsprachunterricht
- Einführung AutoCAD
- Grundlagen Projektmanagement
- MS Office
- Business Knigge
- Kommunikation am Arbeitsplatz
- Interkulturelles Training
- Bürgerbeteiligung an Bauprozessen

2018 sechswöchiges Praktikum als Architektin, Gerkan, Marg und Partner gmp, Hamburg

2016 Anerkennung des syrischen Diploms in Architekturgestaltung durch die Ingenieur- und
Architektenkammer Schleswig- Holstein

2015 - 2016 Praktikum und Minijob im Bereich Renovierung, Schulbau Hamburg, Hamburg

2014 - 2015 Flucht vor dem Krieg in Syrien und Ankunft in Deutschland

2007 - 2014 Vollzeittätigkeit im Baureferat, Stadtverwaltung von Ektad, Ektad (Syrien)
- Überwachung von Entwässerungs- und Straßenbauprojekten
- Entwerfen von Läden und Verkaufsstellen, sowie Bauaufsicht über deren Ausführung
- Erteilung von Baugenehmigungen

1998 - 2007 Vollzeittätigkeit im Baureferat, Stadtverwaltung von Alatareb, Alatareb (Syrien)
- Büroleitung
- Straßenbauplanung
- Erteilung von Baugenehmigungen
- Bauaufsicht
- Stadtentwicklungsplanung

1994 - 1997 Tätigkeit im Schulbau, Leitstelle für Technische Unterstützung, Aleppo (Syrien)


Architektin, Sprachkentnisse Deutsch, Polnisch, Englisch, Arabsich, alle LP


Kontakt

Der Anbieter hat die Anzeige seiner persönlichen Daten schützen lassen.
Wir leiten Ihre Nachricht an den Anbieter weiter.
Nachricht senden