Stellengesuch im Detail

Architektin sucht neue Herausforderung - viersprachig

erstellt am 08.09.2020

Art der Stelle: Festanstellung

Berufsgruppe: Architektin / Architekt (m/w/d)



Stellenbeschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier möchte ich mich gerne kurz vorstellen und freue mich über interessante Kontakte und neue Perspektiven.

In meiner Heimat Syrien habe Ich an der staatlichen Universität von Aleppo meinen Bachelor in Baugestaltung sowie mein Diplom in Architekturgestaltung erfolgreich absolviert. Seither arbeitete ich in Syrien als Architektin in den verschiedensten Bereichen. So arbeitete ich beispielsweise einerseits im Architekturbereich und andererseits im Ingenieurwesen. Architektonisches Design gehörte immer zu meinem beruflichen Tätigkeitsschwerpunkt, für diesen Bereich besitze ich ein Diplom. Genauere Details entnehmen Sie gerne meinem Lebenslauf.

Seit meiner Ankunft in Deutschland lag mein Fokus zuerst auf dem Erlernen der deutschen Sprache, so habe ich zuletzt meinen C1-Deutschkurs absolviert. Aktuell habe ich eine Weiterbildung im Bereich Bauwesen erfolgreich beendet. In dieser Weiterbildung habe ich viel Neues zu Baugesetzen und den Normen in Deutschland gelernt. Im Detail befasse ich mich mit der Kalkulation von Kosten und Budgets, dem Entwerfen von Projekten, der Überwachung von Baumaßnahmen und dem Büromanagement.

Mein Interesse ist groß, eine neue Beschäftigung zu akquirieren und hier mein Fachwissen und meine neu erworbenen Kompetenzen zu verfestigen. Zuletzt habe ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Bundesbauabteilung in der Fachrichtung Ausführung Hochbau machen dürfen, welches mir sehr gut gefallen hat.

Für eine neue Tätigkeit qualifizieren mich vor Allem meine Motivation, mein Interesse an Neuem und meine Fähigkeit mich neuen Situationen gut anzupassen. Zudem lerne ich schnell und verfüge über gute deutsch, englisch & polnische Sprachkenntnisse sowie über meine Muttersprache arabisch. Diese Kenntnisse kommen mir speziell im Umgang mit internationalen Kunden zu Gute. Sollten Ihnen konkrete Fortbildungen meinerseits fehlen, Sie aber ansonsten Interesse an meiner Anstellung haben, bin ich gerne bereit, diese zeitnah in einer Fortbildung zu erlernen.

Ich freue mich darauf bald von Ihnen zu hören

Mit freundlichen Grüßen

Roula Kanjou

LEBENSLAUF

Persönliche Daten
Nachname, Vorname Kanjou, Roula
Geburtsdatum,- ort 11.06.1971, Aleppo (Syrien)
Familienstand verheiratet, 3 Kinder (*1997, *1999, *2009)
Staatsangehörigkeit syrisch
Aufenthaltsgenehmigung seit 16.12.2014

Beruflicher Werdegang
11/2019 – 06/2020 Berufliche Weiterbildung
 Kostenermittlung, AVA und HOAI im Bauwesen
 3D Konstruktion mit ALLPLAN
 CAD-Konstrukteur/-in – AutoCAD 2D/3D
 3D Konstruktion mit ArchiCAD
 Revit Architecture
 Projektmangement mit GPM-Zertifizierung
alfatraining Bildungszentrum GmbH, Hamburg

05/2019 – 07/2019 12-wöchiges Praktikum als Architektin
 Erstellung von Leistungsverzeichnissen
 Aufmaßen & Ortstermine
 Baubegehungen & Besprechungen
 Vergabe hochbaulicher Leistungen
Freie & Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung & Wohnen /
ABH Bundesbauabteilung, Hamburg

02/2019 – 07/2019 Weiterbildung Bauwesen für zugewanderte Bauingenieurinnen/
Bauingenieure und Architektinnen/
 Fachunterricht Bauwesen
 HOAI, VOB, Hamburgische Bauordnung, ausgewählte DIN-Normen
 Begleitender Fachsprachunterricht
 Einführung AutoCAD
 Grundlagen Projektmanagement
 MS Office
 Business Knigge
 Kommunikation am Arbeitsplatz
 Interkulturelles Training
 Bürgerbeteiligung an Bauprozessen
Architekten beim IBH Interkulturelle Bildung Hamburg e.V., Hamburg


2018 sechswöchiges Praktikum als Architektin, Gerkan, Marg und Partner gmp,
Hamburg
2016 Anerkennung des syrischen Diploms in
Architekturgestaltung durch die Ingenieur- und
Architektenkammer Schleswig- Holstein
2015 – 2016 Praktikum und Minijob im Bereich Renovierung,
Schulbau Hamburg, Hamburg
2014 - 2015 Flucht vor dem Krieg in Syrien und Ankunft in
Deutschland

2007 - 2014 Vollzeittätigkeit im Baureferat, Aufgabenschwerpunkte
 Überwachung von Entwässerungs- und Straßenbauprojekten
 Entwerfen von Läden und Verkaufsstellen, sowie Bauaufsicht über
deren Ausführung
 Erteilung von Baugenehmigungen
Stadtverwaltung von Ektad, Ektad (Syrien)
1998 - 2007 Vollzeittätigkeit im Baureferat, Aufgabenschwerpunkte
 Büroleitung
 Straßenbauplanung
 Erteilung von Baugenehmigungen
 Bauaufsicht
 Stadtentwicklungsplanung
Stadtverwaltung von Alatareb, Alatareb (Syrien)
1994 - 1997 Tätigkeit im Schulbau, Leitstelle für Technische Unterstützung, Aleppo
(Syrien)

Studium und schulischer Werdegang

2015 – 2018 Deutsch Sprachkurs Niveau A1-C1, VHS & Berlitz,
Norderstedt
2013 Zusatzqualifikation zur Gutachterin
Syrischer Techniker-Verband, Aleppo (Syrien)
1994 - 1995 Masterstudium an der Fakultät für Architektur,
Staatliche Universität Aleppo, Aleppo (Syrien)
Diplom in Architekturgestaltung
1989 - 1994 Bachelorstudium an der Fakultät für Architektur,
Staatliche Universität Aleppo (Syrien)
Bachelor in Baugestaltung
1985 - 1988 Adnan Almalki Gymnasium, Aleppo (Syrien)
Abitur
1982 – 1985 Adnan Almalki Mittelschule, Aleppo (Syrien)
1977 - 1982 Grundschule Aleppo, Aleppo (Syrien)

Weitere Qualifikationen

Sprachkenntnisse
- Arabisch (Muttersprache)
- Deutsch (Level B2 / fließend in Wort und Schrift)
- Englisch (Level B2)
- Polnisch (Level B2)
EDV-Kenntnisse
- 3D Konstruktion mit ALLPLAN
- CAD-Konstrukteur/-in – AutoCAD 2D/3D
- 3D Konstruktion mit ArchiCAD
- Revit Architecture
- MS Projekt
- BKI
- Orca
MS Office (Word, Excel, Power Point)

Seit 2017
 Ehrenamt Willkommen Team / Begleitung & Übersetzung für
Flüchtlinge, Willkommen Team Norderstedt,
Norderstedt
 Künstlerin/Malerin, Mitglied bei Malimu, Norderstedt
Seit 2019 Mitglied bei VDI


Architektin sucht neue Herausforderung - viersprachig


Kontakt

Der Anbieter hat die Anzeige seiner persönlichen Daten schützen lassen.
Wir leiten Ihre Nachricht an den Anbieter weiter.
Nachricht senden