Die Koordination ist eine der zentralen Aufgabenstellungen der Architekt*innen und Ingenieur*innen. Im Duden lautet eine Definition „gegenseitige Abstimmung“, an anderer Stelle heißt es „untereinander in Einklang bringen“. Doch was genau ist eigentlich hinsichtlich der Leistungspflichten nach HOAI mit Koordination verbunden? Und was hat die VOB damit zu tun?
Dieses Seminar gibt eine Übersicht über alle Koordinations- und Integrationspflichten der*des Architekt*in und der*des Ingenieur*in hinsichtlich aller Planungsbeteiligten in allen Leistungsphasen. So ist beispielsweise die Bauherrschaft umfassend zum Leistungsbedarf zu beraten, die Schnittstellen im gesamten Planungsteam sind zu klären, auf der Baustelle ist für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen, diverse Terminplanungen sind vorzulegen. Darüber hinaus erfolgt eine Abgrenzung zwischen der HOAI-Grundleistung und der Besonderen Leistung Koordination.
Folgende Themen werden behandelt:
• Mittel der Koordination
• Koordination der*des Auftraggeber*in
• Koordination der Planungsbeteiligten
• Koordination der Bauunternehmungen
• Bewertung der Koordination nach HOAI
Hinweise
Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrophon, Installation der Konferenzsoftware Zoom. Die Nutzung eines Headsets wird nachdrücklich empfohlen.
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse.