Die frühzeitige Planung der Büronachfolge ist von großem Vorteil, um genügend Zeit für die Suche nach einer*einem potenziellen Nachfolger*in/Partner*in zu haben, die gegenseitigen Interessen von Übergeber*in und Übernehmer*in in Einklang zu bringen, die formalen Parameter zu klären und diese in das Bürogeschehen einzubinden. Nach dem Seminar können die Teilnehmer*innen den Ablauf einer Nachfolgeregelung vordisponieren, lernen „Stolpersteine“ kennen und vermeiden, erfahren mehr über die Bürobewertung bzw. wie sie ihr Büro rechtzeitig fit für die Übergabe machen können und erhalten Hinweise für die zu ihrer Nachfolge passenden Gesellschaftsform. Anonymisierte Praxisbeispiele helfen dabei, die Situation der Übergeber*in sowie der Übernehmer*in besser zu verstehen. Behandelt werden Fragen bezüglich:
Nachfolgeregelung
• Zentrale Fragestellungen aus Sicht des Büroübergebers
• Zentrale Fragestellungen aus Sicht des Büroübernehmers
• Rahmenbedingungen
Nachfolger*innen/Partner*innensuche
• Verschiedene Suchoptionen
• Ablauf des Auswahlprozesses
• Steuerliche und rechtliche Fragen der Vertragsgestaltung
Bürobewertung
• Einflussfaktoren
• Methoden der Unternehmensbewertung
• Realistische Kaufpreisfindung
Zielgruppe des Seminars sind Büroübergeber*innen (Inhaber*innen) und Büroübernehmer*innen (Nachfolger*innen) sowie Architekt*innen mit dem Ziel der Selbständigkeit, Partnerschaft oder Expansion.