+
i

Veranstaltung

Hamburger Städtebauseminar: Der Atlas der Weite


Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Suchet der Stadt Bestes“ des Hamburger Städtebauseminar wird „Ein noch lange nicht abgeschlossenes Projekt der Hamburgischen Architektenkammer“ fortgeschrieben.

„2018 veranstaltete die HAK den Workshop „Hamburg und die Weite“ als Reaktion auf die anhaltende Diskussion, wie dicht die Stadt bebaut werden darf. Die Arbeitshypothese: soll Hamburg weiter nachverdichtet werden, geht dies nicht ohne das gleichzeitige Bewahren von Weiten im Stadtgefüge, zur Entlastung und zum emotionalen Ausgleich der Stadtbewohner. Im Anschluss an den damaligen Workshop wurde der Atlas der Weite aus der Taufe gehoben, um die Orte in Hamburg ausfindig zu machen, die Offenheit, Ungezwungenheit, eben Weite ermöglichen. Planer und Architekten in der Kammer arbeiteten in der Zwischenzeit an dem Projekt, dessen erstes Ergebnis zum Event Ein Monat Baukultur im Jupiter durch die Hamburger Stiftung Baukultur präsentiert wurde und nun im Städtebauseminar vorgestellt wird.“
Quelle: https://www.staedtebauseminar.de/der-atlas-der-weite/
 
Referenten (aus dem Arbeitskreis Stadtentwicklung der Hamburgischen Architektenkammer):
Bettina Kunst | Kunst + Herbert
Berthold Eckebrecht | ELBBERG
 
Datum | Veranstaltungsbeginn
22. März 2023 | 18.00 Uhr
Veranstaltungsort

HafenCity Universität Hamburg (Hörsaal 200)
Henning-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg und online




Zurück