+
i

Veranstaltung

„Sehnsuchtsort Einfamilienhaus“: Preisverleihung BDA Hamburg Studienpreis 2022

In diesem Jahr widmet sich der BDA Hamburg Studienpreis dem viel diskutierten Thema Einfamilienhaus. Einfamilienhäuser sind die beliebteste Wohnform. Kann man es heute aber noch verantworten, Einfamilienhäuser zu bauen und in ihnen zu wohnen? Muss das Wohnen in Zeiten des Klimawandels und einer allgegenwärtigen Landverknappung nicht ganz anders organisiert werden?

Im vergangenen Wintersemester haben Studierende von sieben Hochschulen deutschlandweit ihre ganz eigenen Antworten auf diese Fragen erarbeitet und sich damit für die Teilnahme am BDA Hamburg Studienpreis 2022 qualifiziert. Mit dabei war die aac Academy for Architectural Culture Hamburg, die HCU HafenCity Universität Hamburg, die hochschule 21 Buxtehude, die Hochschule Wismar, die HSB Hochschule Bremen, die Leibniz Universität Hannover und die Technische Hochschule Nürnberg. Dort wurde eine im Wintersemester 2021/22 im Fachbereich Architektur ausgegebene Aufgabe unter der Überschrift „Sehnsuchtsort Einfamilienhaus“ bearbeitet, die Thema des diesjährigen BDA Hamburg Studienpreises ist.

Den Preisträger*innen winken ein Zuschuss von 2.500 € für ein Praktikum im Büro LORENZEN MAYER ARCHITEKTEN - Berlin/Kopenhagen und formschöne Sachpreise von vitra und Hugo Hamann.

Ausstellung BDA Hamburg Studienpreis 2022
28. April bis einschließlich 11. Mai 2022
PROBERAUM Oberhafenquartier, Stockmeyerstraße 41, 20457 Hamburg-HafenCity
Öffnungszeiten: Mo - Fr, 10 - 16 Uhr
 
Preisverleihung BDA Hamburg Studienpreis 2022

11. Mai 2022, 18.30 Uhr
Halle 424 im Oberhafenquartier, Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg-HafenCity

Programm
Begrüßung – Finn Warncke, 1. Vorsitzender BDA Hamburg
Kurzimpuls - Falk Jäger, Architekturjournalist: Das Einfamilienhaus - Ideal oder unzeitgemäßer Mythos?
BDA Hamburg Studienpreis Preisverleihung 2022 – Finn Warncke, 1. Vorsitzender BDA Hamburg und Prof. Bernhard Winking, Vorsitzender BDA Stiftung Hamburg
Anschließend Get Together



Zurück