+
i

Veranstaltung

Online-Vortrag: Urban Mining und das Modellprojekt Rathaus Korbach

Dritter Vortrag der Reihe der Hamburgischen Architektenkammer "bauen wohnen denken", die Impulse für zukünftiges Planen und Bauen geben soll.

Für Donnerstag, den 18. November 2021, 18 Uhr konnten wir Frau Dr. Rosen für einen Impuls gewinnen, sie ist Architektin, Sachverständige für Nachhaltiges Bauen (SHB) und DGNB Auditorin und auch Referentin der Fortbildungsakademie und zeigt sehr anschaulich, wie Urban Mining auch praktisch gelingen kann.

Mit dem Modellprojekt Rathaus Korbach referiert sie über ein gut gestaltetes Beispiel für kreislaufgerechtes Planen und Bauen, an dem sie mit der ARGE agn-heimspiel Architekten beteiligt war. Der Abbruch aus dem ehemaligen Rathausanbau wurde als urbane Mine verwendet und gewonnene mineralische Baustoffe im Neubau erneut eingesetzt. Darüber hinaus wurden alle Materialien so gefügt, dass sie bei einem späteren Rückbau oder einer Sanierung sortenrein trennbar sind.

Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Teilnahme am Vortrag (kostenlos via Webex direkt über den Link)

Das Meeting wird 15 Minuten vor der Veranstaltung geöffnet. Für eine komplikationsfreie Teilnahme empfehlen wir, den Webex Meeting Client vorab herunterzuladen.



Zurück