Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Forschung tauschten sich am 29.9. im bcc Berlin Congress Center unter dem Motto „Transformation - Räume stärken“ über die Herausforderungen der Bauwende hin zu mehr Nachhaltigkeit und die Zukunftsfähigkeit des Planens und Bauens aus.
Die Bundesarchitekenkammer hatte eingeladen und auch aus Hamburg waren viele dabei: das komplette Präsidium sowie weitere Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführung der Kammer nebst weiteren Kollegen und Kammermitgliedern.
Auf einen Slogan gebracht herrschte an dem Tag eine „Just do it!“-Stimmung. Hochkarätige Speaker wie Politökonomin Göpel, Bundesminister Habeck, Stadtarchitektin für Klimaschutz der Stadt Kopenhagen Van Deurs, Architekt Ingenhoven, Aktivist Knese und Architekt Kéré inspirierten auf der großen Bühne und in kleineren Panels zu mehr Wagnis, zu einer neuen Einfachheit und zum genauen Hinsehen. Aber auch wiederverwertbare und innovative Baustoffe, Generationenwechsel, Honorargerechtigkeit, Gleichstellung, Wettbewerbe, Mehrparteienverträge, Klimaschutz, nachhaltigkeit und vieles mehr waren wichtige Themen.
Mehr dazu hier.