Hamburger Architektur Sommer

Der Hamburger Architektur Sommer wird seit 1994 in der Regel alle drei Jahre ausgetragen. Er ist als baukulturelle Triennale eine feste Größe im Hamburger Kulturleben. Er ist eine Plattform für eine Vielzahl von Einzelveranstaltungen zu den Themen Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Stadtentwicklung und Ingenieurbau. 

Träger des Architektur Sommers ist ein gemeinnütziger Verein, die Initiative Hamburger Architektur Sommer e.V. Die Stadt Hamburg fördert den Hamburger Architektur Sommer über die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Die Hamburgische Architektenkammer unterstützt die organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Hamburger Architektur Sommers in erheblichen Maße und beteiligt sich regelmäßig mit eigenen Veranstaltungen und Kooperationen am Programm. Zu den weiteren Einzelveranstalter*innen zählen Museen, Behörden, Galerien, Hochschulen, Berufsverbände, Institutionen, Architekturbüros und Einzelpersonen.

Der Architektur Sommer versteht sich als baukulturelle Bürgerinitiative. Er basiert auf dem Engagement und der Eigeninitiative aller Teilnehmer*innen. Sein vielfältiges Programm von in den letzten Jahren jeweils über 200 Einzelveranstaltungen richtet sich ebenso an ein Fachpublikum wie die interessierten Bürger*innen und Laie*innen.

Der nächste Hamburger Architektur Sommer wird von Mai bis Juli 2023 ausgetragen. Erfahren Sie mehr unter www.architektursommer.de.

Kontakt:

Initiative Hamburger Architektur Sommer e.V.
Grindelhof 40
20146 Hamburg
Ansprechpartner*innen: Stephan Feige, Irmela Kästner, Silke Schwarzmann
Telefon: 040 441841-50
Telefax: 040 441841-44
info@architektursommer.de
www.architektursommer.de