+
i

Veranstaltung

ZUSATZTERMIN: Informationsveranstaltung zur HOAI-Entscheidung des EuGH

Aufgrund der großen Nachfrage, der erste Termin am 13. August war schnell ausgebucht, bietet die Hamburgische Architektenkammer gemeinsam mit der Hamburgischen Ingenieurkammer - Bau ihren Mitgliedern am Dienstag, 27. August, 16.00 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung über die HOAI-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) an. Veranstaltungsort ist die Freie Akademie der Künste.

Der EuGH hat die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze der HOAI am 4. Juli 2019 für europarechtswidrig erklärt.

Darüber, was die EuGH-Entscheidung im Einzelnen bedeutet und welche unmittelbaren, aber auch mittelbaren Folgen sie für die Planerinnen und Planer mit sich bringt, wird die aktuelle Informationsveranstaltung nachvollziehbar und praxisnah informieren.

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Aufhebung der verbindlichen Honorarsätze vertraglich kompensiert werden kann und wie sie sich auf die Vergabe von Planungsleistungen durch öffentliche Auftraggeber auswirkt.

Gleichfalls werden die verschiedenen derzeit diskutierten Änderungsalternativen zur Anpassung der HOAI an das europäische Recht vorgestellt; denn die HOAI selbst kann auch ohne verbindliche Mindest- und Höchstsätze bestehen bleiben. Die Frage ist noch, in welcher Form.

Die Entscheidung bedeutet also nicht automatisch das Ende der HOAI, verlangt aber eine gründliche Auseinandersetzung mit ihren Regelungen und eine Überprüfung der bisherigen Verhandlungs- und Vertragsschlusspraxis – auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Die Veranstaltung ist exklusiv für Mitglieder der Hamburgischen Architektenkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer - Bau. Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ausschliesslich unter

www.akhh.de/mitglieder/veranstaltung

Referent: RA Prof. H. Henning Irmler ist Fachanwalt für Vergaberecht und Bau- und Architektenrecht und seit Beginn der 1990er freiberuflich tätiger Justiziar der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Mitherausgeber des im Oktober 2018 in zweiter Auflage im Bundesanzeigerverlag erschienenen HOAI-Praktikerkommentars.



Zurück